Dienstag, 29. März 2016

Am 8. März 2015 wurde das Mixtape Innenwelt von Oli 2oo hochgeladen

Vor ca. einem Jahr war es soweit, sein Tape Innenwelt das Oli 2oo dem Genre "Acoustic Rap" zugeordnet hat wurde hochgeladen. Wir stellten ihm ein paar Fragen darüber und was für die Zukunft auf euch zukommt. Bevor du dir das Interview mit Oli 2oo durchliest hör dir den Track an den wir dir hier bereitstellen.

Ein Jahr ist es her als du das letzte mal ein musikalisches Lebenszeichen von dir gegeben hast bist du immernoch in dem Genre "Acoustic Rap" tätig?
Oli 2oo: Das Genre habe ich selber so benannt weil das Tape mit Rapmusik, acoustischen Instrumenten und Jazzeinflüssen ist. Ich möchte mich aber nicht nur auf einen Sound konzentrieren, weil ich das einfach langweilig finde. Momentan beschäftige ich mich mit elektronischer Musik und natürlich hat der Rap darin auch seinen Platz. Ich kann aber noch nicht sagen ob ich so einen Sound wie "Acoustic Rap " noch einmal benutzen werde, ich kann es mir aber gut vorstellen da mich Jazzmusik fasziniert.

War das etwa eine Ankündigung auf dein nächstes Projekt?
Oli 2oo: Ja war es, aber mehr verrate ich noch nicht.

Hier geht es ja um dein altes Projekt. Was hat dich denn dazu bewegt Songs wie "Warum mach ich was ich mach?" oder "LebeN" zu produzieren?
Oli 2oo: Als ich das Tape produziert habe habe ich mir sehr viele Fragen über den Lebenssinn gestellt und ich machte eine Ausbidung die mir nicht wirklich gefallen hat und ich wusste nicht wirklich was ich wollte. Alles was ich wollte war Musik machen und das ist ja auch so geblieben, aber das war einfach eine Orientierungsphase. Ich habe einfach ausprobiert und kannte mich mit Instrumenten und Tontechnik noch nicht so gut aus.

Das heißt du weisst jetzt was du willst und bist reifer geworden?
Oli 2oo: Ja aber das wird man schon noch sehen.

Du hast ja nur acoustische Instrumente benutzt und dein Bruder Tado hat da ja auch mitgemacht. Hast du zu ihm genau gesagt was für ein Sound er produzieren soll oder hast du ihm bei so einem speziellen Thema seine Freiheiten gelassen?
Oli 2oo: Nein dann hätte ich es ja auch selber produzieren können, er hat mir ein paar Beats gezeigt und der hat mir sehr gut gefallen. Der Titel "Lehrling" war auch seine Idee und ich fande das passt sehr gut dazu.

Warum hast du nicht auf diesem Beat gerappt?
Oli 2oo: Hab ich mir auch kurz überlegt aber ich habe es dann gelassen, weil ich diesen Beat schon ohne darauf zu rappen sehr gut fande und der Titel hat auch schon alles in einem Wort gesagt was ich sagen wollte.

Eine letzte Frage du hast ja vor kurzem angefangen auf Tumblr zu bloggen und wir haben auch schon einen Post darüber veröffentlicht. Warum genau hast du damit angefangen?
Oli 2oo: Ich hatte so viele Dinge im Kopf die mich beschäftigen und ich hab in Songtexten auch schon darüber geschrieben. Aber ich wollte einfach sagen was ich denke über kleinere Themen und Dinge über die ich in Songs nicht sprechen wollte wie zb. Geld.

Ok das ist schon das Ende unseres Interviews, wir bedanken uns das du dir Zeit für uns genommen hast und wünschen dir einen schönen Tag.
Oli 2oo: Hab ich gern gemacht und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Danke gleichfalls.


Solltest du das Mixtape Innenwelt von Oli 2oo noch nicht kennen ist das auch nicht schlimm. Du kannst es hier auf Bandcamp gratis downloaden. Der Link befindet sich auch in unserer Musikliste. Den Beitrag über Oli 2oo´s Tumblr Blog findest du hier.
Um immer aktuell zu bleiben folg KlanGeist auf Twitter.
Solltest du weitere Fragen über Oli 2oo`s Tape oder andere Dinge haben, schreib ihm auf Twitter.